Spielgruppe

Alter: Kinder die 2 Jahre vor dem Kindergarteneintritt stehen

Spielbetrieb: Montag und Dienstag 8.30 - 11.00 Uhr

Ferien gemäss Schulferienplan des Kanton Schaffhausen

Kosten pro Jahr: Fr. 600- bzw. 900.- (1 oder 2 Morgen in der Woche)

Die Rechnungen werden halbjährlich gestellt. Wenn gewünscht, auch quartalsweise möglich.

Ein Blick in einen Spielgruppenmorgen......

Die ersten Kinder trudeln um 8.30 in der Spielgruppe ein und verabschieden sich nach dem Umziehen von ihren Eltern. Bis alle Kinder da sind dürfen sich die Kinder frei im Raum bewegen und spielen. Ein Anfangslied wird zum Beginn des Morgens gesungen um alle zu begrüssen. Der Morgen verläuft dann sehr individuell, es wird gespielt, gebastelt und natürlich zusammen Z`Nüni gegessen. Der Morgen endet um 11.00 Uhr, da werden die Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen.

Am Anfang des Spielgruppenjahres liegt der Fokus auf dem Kennenlernen der Kinder, der Einführung von Strukturen und das Lernen von Ritualen. Nach einem halben Jahr wird der Kindergartenspielplatz ab und zu besucht und so das Bewegungsfeld vergrössert.